Maschinenring Service NÖ-Wien

Neubau eines Bürogebäudes mit Sozialräumen, einer Warmlagerhalle, einer unisolierten Garagenhalle, einen Frei-Waschplatz, Werbepylon, Parkplätze sowie einer Photovoltaikanlage mit einer Leistung von 30 kWp. Zudem wurde eine Versickerungsmulde zur Versickerung von Regenwasser angelegt.

Bauherr: Maschinenring Service NÖ-Wien eGen., Mold 72, 3580 Horn
Ort: Betriebsgebiet Aschbach-Markt

Die Firma stahl-bauer GmbH wurde mit der Projektentwicklung, der Planung, der örtlichen Bauaufsicht sowie dem Bau der Lager- und Garagenhalle inklusive der Außenhülle beauftragt.

Umwelt- und Barrierefreiheit
Das Regenwasser wird zu 100 % auf dem eigenen Grundstück versickert. Die Lüftungs- und Klimaanlagen werden über ein eigenes Home- Management gesteuert und größtenteils über die PV-Anlage mit Strom versorgt. Das Gebäude ist barrierefrei gestaltet. Das Obergeschoss ist über einen Aufzugsanlage zugänglich.

Eckdaten

  • Bauzeit: 10 Monate
  • Bebaute Fläche: 5.300 m²
  • Größe: 1.720 m² Nettogeschossfläche, davon 710 m² Bürogebäude in Stahlbauweise mit Holzriegelvorsatzschalen, 915 m² Warmhalle, eine Garage in feuerverzinkter Stahlbauweise
  • Fenster mit Dreifachverglasung sowie Beschattung durch Raffstores, Außentüren aus Aluminium mit thermischer Trennung
  • Die Außenwände des Bürogebäudes sind 32 cm dick und mit Zellulose gedämmt, Energieeffizienzklasse A+ (vergleichbar mit gehobenem Hausbau)
  • Dämmung der Lagerhalle mit Sandwichpaneelen, U-Wert 0,19 W/m²°K